Aktuelles

Die Präsentation der LEA Sitzung vom 24. September 2020 wurde uns von unserer Referentin zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank dafür) und ist bereits online.

Das Protokoll folgt in Kürze.

Welche Informationen finden Sie im Protokoll und der Präsentation der Sitzung?

  • Partizipation in Kita und GBS
  • Aktuelle Infos / Berichte des LEA Vorstands / Geschäftsstelle, aus den Bezirkselternausschüssen, Gremien und LEA Arbeitsgruppen
  • Tarifverhandlung Öffentlicher Dienst - Ankündigung ganztägiger Warnstreik auch in Kitas

Sie finden dieses Protokoll und die Präsentation unserer Referentin Frau Liedtke sowie die Protokolle und Präsentationen der vorherigen Sitzungen unter Protokolle.

 

 

Auf der LEA Sitzung am 24.09.20 wurde seitens der Teilnehmer angesprochen, dass seitens Gewerkschaften zum Warnstreik am Montag, 28.09.20 auch in Hamburger Kitas aufgerufen wird (siehe hierzu unserem Beitrag). Der Vorstand des BEA Eimsbüttel hat dazu folgende Stellungnahme verfasst.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Gewerkschaften (ver.di und GEW) haben für den 28.09.2020 die Beschäftigten der Kitas der Elbkinder‐Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH, des Hamburger Schulverein von 1875 e.V., der Rudolf‐Ballin‐Stiftung, des Studierendenwerks Hamburg AöR und der Kitas des ASB Hamburg zu einem Warnstreik aufgerufen.

Dadurch werden wieder die ELTERN und Erziehenden besonders hart getroffen!

Schon während der Schul- und Kitaschließung im Frühjahr mussten die Eltern über Monate Herausragendes leisten. Berufstätigkeit, Kinderbetreuung und die Beschulung Ihrer Kinder gleichzeitig erledigen.

Nun kommt eine neue Belastung! Auf den Rücken der Eltern wird versucht sich eine bessere Verhandlungsposition zu er streiken.

Der Bezirkselternausschuss Eimsbüttel fordert die Tarifparteien auf, von Streiks abzulassen. Anstelle dessen, mit Sachargumenten und Augenmaß in dieser besonderen Situation am Verhandlungstisch nach vernünftigen und sachgerechten Lösungen zu suchen.

STREIK und Arbeitskampf ist in diesem Jahr keine Lösung!


Bezirkselternausschuss Eimsbüttel
der Vorstand

------

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Gräpel

Vorstand BEA Eimsbüttel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.bea-eimsbuettel.de 

Update 25.09.2020: Stellungnahme BEA Eimsbüttel, Elterninfo der Elbkinder

Für Montag, 28. September wurde seitens ver.die und GEW zum ganztägigen Streik aufgerufen.

Zum Streik aufgerufen sind die Beschäftigten

Update 23. September: Anlagen Aufruf Kundgebung, Elternbrief und Flugblatt ver.di

Die zweite Verhandlungsrunde fand am Wochenende statt - wieder ergebnislos. Seitens Gewerkschaften wurden Streiks angekündigt. In HH findet Donnerstag eine Auftaktveranstaltung statt.

liebe Eltern,
die Herbstferien stehen vor der Tür, daher der Hinweis auf den Hamburger Ferienpass 2020.

HH Ferienpass 2020
Quelle: www.hamburg.de/ferienpass

Im HH Ferienpass finden sich für die Herbstferien knapp 200 Angebote. Weit mehr als in den Vorjahren. Viele Veranstaltungen und Termine für Kinder (nicht nur für Schulkinder, Jugendliche und Familien. Vielfältige Angebote aus Spiel, Sport und Abenteuer, Kultur, Natur und Umwelt, Computer und Experimente - da dürfte für jeden etwas dabei sein ...

Alles unter Berücksichtigung der geltenden Beschränkungen im Rahmen der Allgemeinverfügung.