LuftballonWillkommen auf der Homepage des Landeselternausschusses Hamburg (LEA)!

Der LEA ist die die offizielle gesetzliche Elternvertretung aller Hamburger Krippen, Kitas und der Nachmittags- und Ferienbetreuung an GBS-Schulen.

Schauen Sie sich gerne um, stöbern Sie durch unsere Hintergrundinformationen - oder treten Sie direkt mit uns in Kontakt!

ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Datum:
Di, 12 Dez 2017
Zeit:
19:00
Ort:
Hamburger Str. 41, Saal M, 3. Stock
Adresse:
Hamburger Str. 41, 22083 Hamburg, Germany

Diskussionsrunde mit Vertretern des Kitanetzwerkes und der Sozialbehörde zur Volksinitiative "Mehr Hände für Hamburger Kitas"

Was sind die Ziele? Welche Auswirkungen hätte dies?

Tagesordnung

An den LEA sind in der letzten Zeit etliche Gesprächswünsche herangetragen worden, bei denen es um die vom Kita Netzwerk geplante Volksinitiative ging. Im Oktober hat es nicht mehr geklappt, aber jetzt kann die Sitzung stattfinden. Es geht um konkretere Informationen zu den Inhalten, zu möglichen Konsequenzen usw. Dabei geht es um Fragen wie z. B.

  • Warum muss es eine Volksinitiative für einen besseren Betreuungsschlüssel geben, wenn dies doch schon über die Eckpunktevereinbarung und den Koalitionsvertrag vereinbart wurde?
  • Wie werden die Kosten refinanziert?
  • Wo kommen die fehlenden Fachkräfte her? Werden sie an anderen Stellen abgezogen?
  • Kommt es zum Abbau von Kitaplätzen?
  • Was passiert mit den Elternbeiträgen?

Dies alles ist für uns Grund genug ein Forum zu schaffen, bei dem die Argumente beider Seiten gehört werden und miteinander diskutiert werden kann. Damit Alle, auch die Eltern, die Möglichkeit haben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Als Referenten stehen uns dabei Rede und Antwort:

  • Dr. Dirk Bange, Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI)
  • Alexandra Balthasar, Marina Jachenholz und Steffi Reiher vom Kita Netzwerk Hamburg; Vertrauensfrauen der Volksinitiative

Zugang zum Sitzungsraum M im 3. Stock, Hamburger Straße 41 nicht über das Einkaufszentrum, sondern direkt von der Straße aus. Der vordere Eingang, Hamburger Straße 41, ist an der Ecke zur Heitmannstraße, direkt hinter dem äußeren Treppenaufgang. Falls die Glastür geschlossen sein sollte. bitte den Treppenaufgang in das obere Stockwerk benutzen und von dort über das Treppenhaus bzw. mit dem Aufzug in den 3. Stock.
Der hintere Eingang ist in der Bostelreihe. An der linken Hausseite, vor dem Eingang ins Shoppingcenter.  Auch hier dann übers Treppenhaus bzw. mit dem Aufzug in den dritten Stock. Durch die Glastür, langer Gang bis zum Ende durch und dann links.

Attachments:
Download this file (2017-12-12-lea-einladung.pdf)2017-12-12-lea-einladung.pdf[ ]156 kB
Kategorie LEA Hamburg | Erstellungsdatum Mittwoch, 01. November 2017 00:00 | Letzte Bearbeitung Montag, 27. November 2017 07:06 | Erstellt von Angelika Bock | Hits 4675