Datum:
Di, 05 Dez 2017
Ort:
International

Jeweils am 05. Dezember eines Jahres findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt.

Das Ziel ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Tag wurde durch die Vereinten Nationen (UN) 1985 beschlossen und fand im Jahr darauf zum ersten Mal international statt. In Deutschland gab es vorher schon des Tag des Ehrenamtes und zwar am 2. Dezember. Dieser enttfiel zu Gunsten des internationales Tages.

In Deutschland wird am Internationalen Tag des Ehrenamtes der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben. Das können wir natürlich nicht.

Aber wir wollen ebenfalls auf die große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens hinweisen.

An dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen (mit Blick auf die BEAs und LEAs speziell an die Eltern iin den Kitas und Schulen) ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!