Seit Jahren engagieren sich bundesweit Eltern und Elternvertretungen für bessere Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen. Um bundesweit auf mehr Gehör zu treffen und die Standards in allen Bundesländern verbessern zu können, wurde die BEVKI ( „Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ gegründet.

.„Gute Kitas können es schaffen, die Kinder zu erreichen. Aber wenn man die Eltern nicht einbezieht, wird man am Ende zu wenig bewirken“, sagt Katrin Molkentin, eine der BEVKI-Sprecher_innen. „Wenn wir die Forderungen aus allen Bundesländern vereinen, kann man uns nicht mehr überhören“, ergänzt Mitinitiator Norman Heise.

Ein Ziel ist u. a. dass  Kita-Elternvertretungen in naher Zukunft in allen Bundesländern gesetzlich verankert und mit Mitbestimmungsrechten ausgestattet werden.

Auf der konstituierenden Sitzung des LEA am 15. November 2023 gewählt:

Saskia Mohrmann und  Gideon Vogel

sowie als Stellvertreterin:  Raphaela Howe

Neben den BEVKIi Delegierten werden Vertreter*innen in den BEVKi Länderrat und in die Fachausschüsse entsandt. Der Länderrat setzt sich aus Mitgliedern des BEVKi Vorstands und der jeweiligen Länder-Vorstände zusammen. Die Fachausschüsse sind offen für Interessierte.